0:2 Auswärtssieg in Gabersdorf

0:2 Auswärtssieg in Gabersdorf

Verdienter Sieg beim Meisterschaftsfavoriten...

Gabersdorf gegen Rebenland – auf dem Papier wohl das Topspiel der 4. Runde in der Unterliga West. Das Spiele hatte auch alles, was zu einem Topspiel gehört: Rassige Szenen, schöne Angriffe, rote Karten und auch verschossene Elfmeter.

Zur ungewöhnlichen Zeit für unsere Mannschaft, nämlich Sonntagnachmittag, 17:00 Uhr, pfiff Schiedsrichter Amtmann die Partie zwischen dem Meisterschaftsfavoriten und dem Neo-Unterligisten an. Das Spiel begann flott, die Heimischen hatten wohl ein wenig mehr Ballbesitz, blieben aber wie unsere Mannschaft ohne zählbare Chancen. Doch in der zwölften Minute aus dem Nichts die Führung für den Aufsteiger aus dem Rebenland: Stefan Ostermann hat nach einem schönen, öffnenden Pass aus der Defensive sehr viel Raum und Zeit, flankt überlegt in die Mitte und der Bomber vom Dienst, Angel Timev, köpft das Leder in die kurze Ecke. Durch diesen Treffer bekam unsere Mannschaft immer mehr die Überhand über dieses Spiel. Zirka in der 20. Minute gab es dann eine kurze Schrecksekunde für die SU Rebenland, denn der in Hochform agierende Keeper, Christoph Kübek, geht nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Mitspieler schmerzverzerrt zu Boden und muss behandelt werden. Zum Glück bleibt uns ein früher Wechsel erspart und „Schmeichi“ kann weiterspielen. In der 30. Minute dann schon eine richtungsweisende Entscheidung des Unparteiischen. Patrick Hierzer wird nach seinem dritten brutalen Foul (wenn auch der dritten Aktion wahrscheinlich keine Absicht vorausgegangen ist) völlige verdient vom Platz geschickt. Unsere Mannschaft findet nun immer wieder kleinere Chancen vor, kann diese aber leider noch nicht verwerten. Kurz vor der Halbzeit bekommt Marco Luttenberger, der auch ständig am Meckern war, seine „langersehnte“ Verwarnung. Somit geht es mit einem verdienten 0:1 für unsere Jungs in die 15-minütige Unterbrechung.

Unsere Mannschaft geht unverändert in die zweite Halbzeit, Gabersdorf hat einmal gewechselt. Die Taktik des Favoriten ist leicht erkennbar. Sie versuchen unsere Mannschaft von Anfang an stark unter Druck zu setzen, was ihnen in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff auch gut gelingt. Nach rund zehn Minuten hat sich die SUR wieder vom Druck befreien können und beginnt nun selbst wieder aktiver ins Spiel einzugreifen. Das wird dann auch prompt belohnt, denn in der 59. Minute flankt Manfred Ostermann sehr scharf in Richtung Strafraumgrenze, dort steht sein Zwillingsbruder Stefan goldrichtig und übernimmt diese scharfe Flanke volley zum 0:2. Da war Heim-Tormann Götzenauer komplett chancenlos. Nun schien das Spiel entschieden, unsere Jungs ließen Ball und Gegner nach Belieben laufen. Doch dann der Schock für die Gäste: Ein aufgerückter Verteidiger geht die linke Außenbahn entlang,dribbelt nach innen, zieht drei Spieler unserer Mannschaft auf sich und lässt sich nach einer leichten Berührung geschickt fallen. Foul – JA, Elfer – NEIN! Entscheidungen trifft aber bekanntlich der Schiedsrichter, und dieser zeigte in diesem Fall auf den Punkt. Der an diesem Nachmittag völlig abgemeldete Toptorjäger, Wolfgang Zürngast, tritt an und scheitert nach einem schwachen Schuss am überragenden Rebenland-Keeper Christoph Kübek. Dieser Strafstoß spiegelte die Gesamtleistung von Zürngast wieder. Nun warfen die Kicker des USV Gabersdorf immer mehr die Nerven weg. Die Gelb-Rote Karte von Marco Luttenberger in der 73. Minute war die logische Folge. Von diesem Zeitpunkt an waren auch die letzten Konter-Versuche der Gabersdorfer Geschichte und unsere Mannschaft konnte die Statistik des Ballbesitzes noch einmal gehörig aufbessern. Es hätte auch genügend Räume in der Offensive gegeben, diese wollten/mussten unsere Jungs nicht mehr nützen – die Gegenwehr der Heimischen war komplett gebrochen. Von nun an war auch jedem der 300 Zuseher klar, dass der Sieger dieses Spiels SU Rebenland heißen wird. Trainer Beris Vrebac nutzte diese Chance, schöpfte sein Wechselkontingent voll aus und gab auch den Reservespielern ein paar verdiente Einsatzminuten.
Somit geht unsere Mannschaft auch im nächsten Bezirksderby als Sieger vom Feld. Besonders hervorzuheben ist die taktische Leistung, die wiederum kaum besser hätte sein können. Dies zeigt auch die Tatsache, in drei von vier Spielen keinen Gegentreffer erhalten zu haben.

BRAVO JUNGS – der ganze Verein ist stolz auf euch, macht so weiter!!

SUR: Kübek, Peitler, Stibler, Zirngast, Poltnigg – Ostermann S.(69. Heibl) Legat, Poschauko(86. Atschko), Ostermann M., Strelec(89. Pronegg), Timev

Sportplatz Gabersdorf, 300 Zuseher

SR. Amtmann, ASS: Lappi

Link zum STFV-Spielbericht: USV Gabersdorf : SU Rebenland


Die nächsten Spiele

Freitag, 06.09.2013: 5. Runde Unterliga West: SU Rebenland : AC Linden Leibnitz (18:45 Uhr, Rebenlandstadion Arnfels)

Samstag, 14.09.2013: 6. Runde Unterliga West: SV Sulmtal-Koralm : SU Rebenland (17:00 Uhr, Stadion Hollenegg)

Freitag, 20.09.2013: 7. Runde Unterliga West: SU Rebenland : Flavia Solva (19:00 Uhr, Rebenlandstadion Arnfels)

PS: Im nächsten Heimspiel trifft unsere Mannschaft auf die Kicker von Linden Leibnitz, die noch ohne Punkteverlust die Tabelle der Unterliga West anführen. Feuert unsere Burschen wieder an und macht das Rebenlandstadion zu einer uneinnehmbaren Festung für gegnerische Mannschaften.

ACHTUNG: Das Spiel beginnt aufgrund des Länderspiels bereits um 18:45!!!

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren