Saisonstart Unterliga West 2013/2014

Saisonstart Unterliga West 2013/2014

Das lange Warten hat ein Ende...

We are back now

Nach 9-jähriger Abstinenz gibt die SU Rebenland heuer ihr Comeback in der Unterliga West.
Nachdem unsere Mannschaft den bitteren Gang in die 1. Klasse antreten musste, gelangen ihr mit dem 2. Platz(1. Kl.), mit dem Meistertitel(1.Kl.) und dem erneuten Meistertitel(GL) drei fulminante Spielzeiten. Ein Grund dafür ist wohl der wahnsinnige Zusammenhalt innerhalb des Teams, welches nun schon seit 4 Jahren aus demselben Kern besteht und immer nur punktuell (Poschauko, Zirngast, …) mit tollen Charakteren verstärkt wurde. Die meisten Spieler des Kaders kommen aus der Region Leutschach-Arnfels(Rebenland), drei Spieler kommen aus den direkten Nachbargemeinden(Gamlitz, St. Johann) und mit Tadej Strelec befindet sich nur ein Spieler aus dem Nachbarland Slowenien in unserem Kader. Diese Großzahl an heimischen Akteuren ist wohl auch hauptverantwortlich für den Zuseher-Durchschnitt von 250-300.


Unterliga West – Die Gegner

Die UL West wurde nicht umsonst früher immer Bezirksliga genannt. Unserer Mannschaft stehen nicht weniger als 6 "Leibnitzer Derbys“ bevor: Gamlitz, St. Veit, Gabersdorf, Linden Leibnitz, Heimschuh, Flavia Solva – alles Teams aus dem Bezirk Leibnitz.

Weiters sind die Teams Sulmtal-Koralm, St. Peter i.S. und Lannach, jeweils aus dem Bezirk Deutschlandsberg, in unserer Liga vertreten.

Abgerundet wird die Liga von den "Voitsbergern" Köflach, Bärnbach, Ligist und dem Zweierteam von Voitsberg.


Zielsetzung / Titelfavoriten

Das Ziel des ganzen Sportvereins ist in erster Linie einmal der Klassenerhalt in der ULW. Wenn man aber den Klassenerhalt so schnell wie möglich fixieren könnte, wäre ein gesicherter Platz im Mittelfeld der Tabelle auch sehr annehmbar.

Ein weiteres Ziel von Trainer Beris Vrebac und unserer Burschen ist es, einen gepflegten Offensivfußball zu spielen und unsere vielen Fans mit schönen Kombinationen zu begeistern.

Die Favoriten sind wohl dieselben wie letztes Jahr. Die beiden Topfavoriten sind einerseits die routinierte Mannschaft von Köflach und andererseits die eingespielten und zusätzlich verstärkten Gabersdorfer.
Wie jedes Jahr sind die Truppen aus Gamlitz und St. Veit wohl eine kleine Wundertüte, die schwer einzuschätzen sind. Gespannt darf man auch auf die beiden Absteiger aus der Oberliga St. Peter und Flavia Solva sein. Die Teams aus Ligist, Bärnbach und Lannach werden wie die Jahre zuvor auch heuer wieder im vorderen Tabellendrittel zu finden sein.

Vorbereitung/Vorschau auf die 1. Runde

Nach 6-wöchiger Vorbereitung kann man eigentlich zufrieden Resümee ziehen. Bei den ersten beiden Testspielen merkte man doch noch, dass sich die Spieler erst an die neue Philosophie von Neo-Trainer Vrebac gewöhnen mussten. Aber spätestens bei der ersten Runde des Steirer-Cups gegen Wolfsberg(0:1 Sieg) konnte man schon große Fortschritte erkennen und es war auch deutlich sichtbar, dass sich unser Team in einem so genannten Bewerbspiel steigern kann. In der zweiten Runde des Cups verlor unsere Mannschaft gegen AC Linden mit 0:2. Dabei muss man aber beachten, dass unserem Team fünf Spieler nicht zur Verfügung standen und sich auch noch Sebastian Zirngast und Stefan Rotter, leicht angeschlagen, recht früh auswechseln ließen.

Nun ist die Vorbereitungsphase aber vorbei und jetzt zählt es dann wirklich.
Am kommenden Freitag, dem 09.08.2013, kommt mit Topfavorit Köflach gleich einmal der erste große Prüfstein ins Rebenlandstadion, nach Arnfels. Bei unserem Team sind die angeschlagenen Paul Poltnigg und Stefan Rotter fraglich, Sebastian Zirngast wird trotz einer Blasenentzündung beim Auftaktspiel dabei sein.


Die ersten Spiele

Freitag, 09.08.2013: 1. Runde Unterliga West: SU Rebenland : ASK Köflach (19:00 Uhr, Rebenlandstadion Arnfels)

Freitag, 16.08.2013: 2. Runde Unterliga West: SV Lannach : SU Rebenland (19:00 Uhr, Sportplatz Lannach)

Freitag, 23.08.2013: 3. Runde Unterliga West: SU Rebenland : FC Gamlitz (19:00 Uhr, Rebenlandstadion Arnfels)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren